Kommunikations-Einstellungen
Geben Sie MSNSE in die Kommandozeile ein, um die Kommunikationseinstellungen zu öffnen.
Mailabruf
Im Bereich Mailabruf können Sie Einstellungen für den automatischen Abruf von eArztbriefen und eNachrichten vornehmen:
E-Mail im Originalformat (*.eml) in der Datenbank speichern
Wenn diese Checkbox aktiviert ist, wird zusätzlich zu den einzelnen Dateien (z. B. eAB, Anhänge) auch die komplette E-Mail im Originalformat (*.eml) in der Datenbank gespeichert. Dies verdoppelt den Speicherbedarf pro E-Mail. Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden ausschließlich die einzelnen Dateien gespeichert.
Hinweis: Standardmäßig ist die Speicherung der eml-Dateien seit dem Update auf Programmversion 404.120 aus Gründen der Datensparsamkeit deaktiviert. Die eml-Dateien werden seitdem – inklusive der Übergabe an MOVIESTAR – nicht mehr abgelegt; nur bei ungültigem Signaturstatus werden sie weiterhin zu Diagnosezwecken gespeichert. Wenn Sie die Checkbox aktivieren, können eml-Dateien bei Bedarf in der Praxis gespeichert und im Fehlerfall vom Support zur Analyse genutzt werden.
Hintergrund-Task für den automatischen Abruf von eArztbriefen/eNachrichten bei geschlossenem Kommunikationspostfach
Sollen eNachrichten und eArztbriefe auch bei geschlossenem Kommunikationspostfach automatisch heruntergeladen werden, können Sie den CGM MEDISTAR Hintergrund-Task verwenden. Aktivieren Sie dazu im Bereich Mailabruf die entsprechende Option:
Mailabruf im Hintergrund alle ... Minuten: In welchem Intervall der Abruf erfolgen soll, können Sie hier festgelegen.
Rufen Sie nach der Aktivierung der Funktion noch einmal das Kommunikationspostfach auf (Kommando COMM) und klicken Sie auf [Aktualisieren]. Der automatische Abruf von eNachrichten/eArztbriefen ist jetzt aktiviert. Sie erkennen dies an dem folgenden Symbol in der Taskleiste:
.
Der Eingang einer neuen Nachricht wird Ihnen in der Symbolleiste durch das Icon
bzw.
angezeigt.
Achtung: Nutzen Sie den automatischen Abruf in Verbindung mit dem KIM-Kommunikationsdienst, muss sichergestellt sein, dass die Karte, mit der Ihre KIM-E-Mail-Adresse registriert wurde, zum Zeitpunkt des Nachrichtenabrufs gesteckt ist. Insbesondere bei Nutzung des eHBA ist dies zu beachten, da er in der Regel nicht dauerhaft im Lesegerät gesteckt ist. Steckt die notwendige Karte zum Entschlüsseln der Nachrichten während des Nachrichtenabrufs nicht, können die Nachrichten nicht entschlüsselt werden. Ein erneutes Abrufen der Nachrichten ist NICHT möglich.
MD-Speicherung
Hier können Sie die Zeilentyperweiterung für die MD-Zeilen einstellen, die auf empfangene bzw. versendete Nachrichten verweisen.

