Patienten auf die Warteliste setzen
Um einen Patienten auf die Warteliste zu setzen, gehen Sie wie folgt vor:
-
Wählen Sie den gewünschten Patienten aus (in der Regel werden Sie die Chipkarte einlesen und haben somit den Patienten bereits gewählt).
-
Geben Sie WE in die Kommandozeile ein (alternativ: Index > Praxis/Patient > Warteliste > Warteliste eintragen). Es öffnet sich der folgende Dialog:
Hat der Patient einen Termin im Terminkalender für den heutigen Tag eingetragen, wird Ihnen dieser angezeigt.
Als Wartebereich wird die Terminart vorgeschlagen, und die Notiz wird aus dem Terminkalender übernommen. Sie können die Einträge editieren.Tipp: Wenn Sie die Warteliste mit Konfiguration verwenden, können Sie im Dialog aus den konfigurierten Wartebereichen wählen. Der Wartebereich wird aus dem Terminkalender übernommen.

-
Hat der Patient am aktuellen Tag mehrere Termine, wählen Sie den zutreffenden aus und klicken Sie auf [OK], um ihn auf die Warteliste zu setzen.
Wenn der Patient nur einen Termin hat, ist dieser bereits gewählt und Sie können direkt auf [OK] klicken, wenn Sie nichts an dem Eintrag ändern wollen.
Kommt der Patient ohne Termin, können Sie den Wartebereich und eine Notiz manuell erfassen. Für den Wartebereich können Sie max. 3 Buchstaben eingeben (z. B. LAB für Labor).
Wartelisteneintrag farblich hervorheben
Über das Stift-Icon (
bzw.
) können Sie den Wartelisteneintrag farblich markieren, um ihn z. B. bei einem Notfall besser als solchen hervorzuheben. Dafür werden Ihnen die in den Farbeinstellungen definierten Terminkalenderfarben angeboten:
Mit [OK] übernehmen Sie den Patienten in die Warteliste.
Tipp: Sie können einen Patienten direkt aus dem Terminkalender auf die Warteliste setzen. Klicken Sie im Terminkalender mit der rechten Maustaste den gewünschten Termin an und wählen Sie Patient in WL eintragen. Sie können dann noch Wartebereich und Notiz editieren. Mit [OK] wird der Eintrag erstellt.

